Verbatim ist zum 8. Mal in Folge Marktführer für optische Speichermedien

15/08/2011
  • Zum 8. Mal weltweite Nummer 1 im Markt für optische Speichermedien*
  • Marke Nummer 3 im allgemeinen Speichermarkt
  • Europäische Nummer 3 auf dem Markt für USB-Speicher in Q1 2011*

Technologie- und Marktführerschaft bei den optischen Speichermedien
Zum achten Mal in Folge konnte Verbatim seine globale Technologie- und Marktführerschaft im Bereich der optischen Speichermedien bestätigen. 2010 baute das Unternehmen seinen Marktanteil mit hochwertigen DVD-Rs, CD-Rs und Blu-Rays weiter aus, so die Santa Clara Consulting Group.

Angesichts der hohen Zahl installierter optischer Speichermedien bleiben die Verkaufszahlen trotz des schrumpfenden Marktes auf sehr hohem Niveau. Der Gesamtumsatz mit DVD-Rs sank 2010 von 1,3 Milliarden im Vorjahr auf 1,07 Milliarden. Trotzdem konnte Verbatim seinen Marktanteil um 1,6 Prozent auf 44,6 Prozent ausbauen. So stammen heute mehr als vier von zehn DVD-Rs auf dem europäischen Markt von Verbatim. Im ersten Quartal 2010 stieg Verbatims Marktanteil deutlich um 6 Prozent auf 50,4 Prozent, diesen Anteil im weiteren Jahresverlauf zu halten, ist nun das Ziel.
Ähnlich gute Ergebnisse konnten im CD-R-Markt erzielt werden: Verbatim verkaufte dreimal so viele CD-Rs wie die Marke mit den zweithöchsten Verkaufszahlen. Insgesamt wurden 2010 im europäischen Markt 922 Millionen CD-Rs verkauft, über ein Drittel davon stammte von Verbatim. Im ersten Quartal 2011 wuchs der Marktanteil Verbatims um 4 Prozent.

USB-Speicher als Wachstumsmotor
Die positive Entwicklung im Bereich der USB-Speicher hat im letzten Jahr maßgeblich zu Verbatims Wachstum beigetragen. Der Santa Clara Consulting Group (SCCG) zufolge wurden in Europa 2010 über 65,4 Millionen USB-Speicher verkauft – das entspricht einem Marktwachstum von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verbatim konnte seinen Marktanteil 2010 von 5,4 Prozent auf 9,3 Prozent steigern und sicherte sich damit einen guten fünften Platz. Im ersten Quartal 2011 gelang dann ein sogar noch größerer Sprung: Das Unternehmen verzeichnete ein Wachstum von 5 Prozent und positionierte sich mit einem Marktanteil von 14 Prozent als Marke mit den drittgrößten Verkaufszahlen. Mit einer breiten Auswahl Hardware-verschlüsselter USB-Speicher, die den jüngsten Sicherheitsanforderungen der Wirtschaft entsprechen, und einem klaren Fokus auf der SSD-Technologie (Solid State Drive) wird das Unternehmen seine Position im Flash-Speicher-Markt im Jahr 2011 und darüber hinaus weiter ausbauen.

Stärkung der Marktposition
„Unser Ziel für 2011 ist es, die klare Marktführung im Bereich optischer Speichermedien und unsere Position unter den Top 3 für alle USB-Flash-Speicher zu festigen. Ein breites Portfolio hochwertiger, zuverlässiger und innovativer HDDs stärkt unsere Marktposition weiter“, sagt Rüdiger Theobald, Marketing Director EUMEA bei Verbatim. „Die hohe Zahl unabhängiger Auszeichnungen, die Verbatims Produkte in den Jahren 2010 und 2011 in Magazin-Tests erhalten haben, bestätigen unseren Slogan „Technology you can trust“. Auch 2011 trägt die hervorragende Qualität unserer Produkte wieder maßgeblich zu unserem Erfolg bei und unterstützt den weiteren Ausbau unserer Position als Allrounder im Markt für Speichermedien.“

Verbatim ist 2010 außerdem in den weltweiten Markt für energieeffiziente LED- und OLED-Beleuchtungslösungen eingestiegen. Die zugrunde liegende Technologie stammt von Verbatims Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation. „Mittlerweile haben wir ein europäisches Netzwerk für LEDs aufgebaut und verkaufen eine breite Auswahl hochwertiger LED-Produkte. Mit einer hohen lokalen Bestandsverfügbarkeit, persönlicher Experten-Unterstützung für den Handel und modernsten Verkaufssystemen bieten wir unseren Partnern exzellenten Service. Ziel ist es, unser Produktportfolio in den Märkten für Wechselmedien und Beleuchtung noch weiter auszubauen“, sagt Theobald.

*Santa Clara Consulting Group (SCCG)

Bildermaterial finden Sie hier:
http://newsletter.komm-passion.de/newsletter/verbatim/Verbatim_Logo.jpg

Empfangen Sie unsere Nachrichten per RSS-Feed:
http://www.verbatim.de/de_7/newsroom.html

Werden Sie Facebook-Fan:
http://www.facebook.com/VerbatimDeutschland

Folgen Sie unseren Tweets:
http://twitter.com/verbatim_de

Über Verbatim:
Verbatim prägt seit 1969 die Entwicklung der Datenspeicher-Technologie – von der Floppy-Disk über magneto-optische Speichermedien, CD- und DVD-Formate bis hin zu dem aktuellen High-Definition-Medium Blu-ray. Zudem bietet Verbatim qualitativ hochwertige Produkte in den Segmenten USB-Keys, Flash-Speicherkarten sowie externe Festplatten im 4,57cm (1,8“) Pocket, 6,35cm (2,5“) Portable  und 8,89cm (3,5“) Desktop-Format und eine breite Palette an nützlichem Computerzubehör an. Verbatim profitiert dabei als Teil der Mitsubishi Chemical Corporation Group von einer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsabteilung, deren Innovationen den Markt für Speichermedien maßgeblich mitgeprägt haben. Strengste Qualitätskontrollen während des Herstellungsverfahrens garantieren die Hochwertigkeit von Verbatim-Produkten, die in zahlreichen internationalen Vergleichstests ausgezeichnet wurden. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für optische Medien. Weitere Informationen unter www.verbatim-europe.com

Verbatim ist 2010 in den weltweiten Markt für energieeffiziente LED- und OLED-Beleuchtungslösungen eingestiegen. Die zugrunde liegende Technologie stammt von Verbatims Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation. Weitere Informationen unter www.verbatimlighting.eu.

Pressekontakt:
c/o Gerrit Baur
komm.passion GmbH
Hildegardstr. 13
80539 München
Tel: +49 (0)89-489272-37
gerrit.baur@komm-passion.de

 


 

Posted by Susan Langle at 3:28 PM email story